Hinweis auf Veranstaltungen des Pädagogischen Landesinstituts zum Thema "Lerngruppen steuern"
Hierzu bietet das Pädagogische Landesinstitut folgende Veranstaltungen an:
20.5.14 im PL, Bad Kreuznach, PL-Nr.: 142420801, Anmeldeschluss: 06.05.14
und
26.6.14 im PL, Bad Kreuznach, PL-Nr.: 142420802, Anmeldeschluss: 02.06.14
Entwicklungspsychologen und Hirnforscher finden beständig Hinweise darauf, dass die Ursache für einen immer anspruchsvoller wahrgenommenen Unterricht in einer häufig nicht altersgemäßen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler zu suchen ist. Die Resultate der Unterrichtsforschung betonen die Beziehung zwischen Schüler_innen und Lehrer_innen als einen der wichtigsten Faktoren im Hinblick auf den Unterrichtserfolg. Doch was sind die Faktoren, die eine in diesem Sinne gute Beziehung ausmachen?
Der kanadische Entwicklungspsychologe Dr. Gordon Neufeld hat auf der Basis der neuesten Forschungsergebnisse aus Bindungsforschung, Entwicklungspsychologie und Hirnforschung ein Erklärungsmodell entwickelt, das Lehrkräften eine 'Landkarte' an die Hand gibt, mit deren Hilfe sie sich erfolgreicher durch den 'Beziehungsdschungel' Schule navigieren können.
Alleine durch den veränderten Blick auf Schülerverhalten kann man innerhalb kürzester Zeit drastische Veränderungen am eigenen und am Schülerverhalten erleben.
In zwei aufeinander aufbauenden eintägigen Fortbildungsveranstaltungen sollen dieser Ansatz und seine Folgerungen für den Umgang mit Schülerinnen und Schülern im Allgemeinen und mit problematischen Unterrichtssituationen im Besonderen vorgestellt werden.
Dozentin: Gudrun Lempert, Gymnasium am Kurfürstlichen Schloß Mainz
Kontakt: monika.jost(at), 0671 9701-1635
pl.rlp.de
Anmeldungen unter http://lernen-in-vielfalt.bildung-rp.de/fortbildungsangebote.html